Das Fundament unter den Tokajer-Weinen

tokajer-weinDer Máslás ist der einfachste unter den Tokajer-Weinen. Forditás ist eine Qualitätsstufe höher. Sie stellen also beide das Fundament der Tokajer-Weine dar. Nachfolgend erfährst du wie diese Weine produziert werden und was diese auszeichnet.

Inhaltsverzeichnis
Klick auf den Link um zum Kapitel zu springen.

1 Máslás
2 Forditás
3 Videoreihe

Máslás

Der Máslás ist der einfachste aller Tokajer-Weine und wird aus dem Hefetrub von Aszú oder Szamarodni Wein gewonnen. Hierzu wird der Hefetrub genommen, mit frischem Most oder Jungwein aufgegossen und anschließend vergoren. Er ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt und das Wort bedeutet aus dem Polnischen übersetzt "Butter". Meist besitzen diese Weine einen an Butter erinneren Geschmack.

Forditás

Forditás bedeutet übersetzt "Wendung" und er wird aus den ausgepressten Aszúbeeren produziert. Hierzu wird der ausgepresste Trester mit Most oder Jungwein des selben Jahres aufgegossen und für 24-48 Stunden ziehen gelassen. Nachdem die Inhaltsstoffe weitesgehend extrahiert sind, erfolgt die Vergärung.

Aus unserer Videoreihe

Leider gibt es zur Zeit noch kein Video über den Forditás oder Máslás von uns. Schaue dir in der Zwischenzeit unsere anderen Videos an:

1 Was ist Tokaji Aszú?
2 Wie wird Aszú produziert?
3 Was sind Puttonyos?
4 Aszú-Eszencia