Eszencia und Aszu-Eszencia

tokajer-weinDie Eszencia und der Aszu-Eszencia spiegeln unter den Tokajer Weinen die höchste Qualitätsstufe wieder. Gerade der Eszencia (dt. Essenz) ist eine Rarität und ausgesprochen teuer. Im nachfolgenden Artikel wollen wir dir die Produktion näher bringen.

Inhaltsverzeichnis
Klick auf den Link um zum Kapitel zu springen.

1 Eszencia
2 Aszú-Eszencia
3 Kombination mit Essen
4 Videoreihe

Die Eszencia

Die Eszencia gilt seit jeher als Rarität und wird auch als Nektar bezeichnet. Für die Produktion werden ausschließlich edelfaule Aszúbeeren verwendet.

Bei der Produktion von Aszú werden die edelfaulen Aszúbeeren einzeln von den Lesehelfern gepflückt. Diese rosinenartigen Beeren werden in Bottichen gesammelt und durch das Eigengewicht bildet sich am Boden eine honigartige Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist die Eszencia und sehr reich an Zucker, Säure und Aromen. Der Ertrag liegt bei circa 1 Liter pro Hektar.
Es ist durchaus üblich, dass die Eszencia über 600g/L Zucker beinhaltet und extreme Säurewerte von über 20g/L aufweist. Dies wirkt sehr konservierend (vergleichbar mit einer Marmelade), sodass die Gärung teilweise bis zu 20 Jahre dauern kann. Der Alkoholgehalt ist nach der Gärung sehr niedrig und liegt zwischen 5 und 8 Prozent.

Aszú-Eszencia

Der Aszú-Eszencia unterliegt den gleichen Bedingungen wie bei der Produktion von Aszú. Der Begriff ist teilweise etwas irreführend, da man schnell auf die Idee kommen könnte es handelt sich um eine Eszencia. Es ist vielmehr die Zwischen- bzw. Übergangsstufe vom Aszú zum Eszencia.

Zieht man die Qualitätsstufen des Aszú heran, so handelt es sich beim Aszú-Eszencia um etwa einen 7 Puttonyos Aszú. Er ist somit die höchste Qualität unter diesen Weinen und stellt die Spitze der Pyramide dar. Darüber folgt nur noch die Eszencia. Das Gesetz fordert wenigstens 180 g/L Restzucker im fertigen Wein und eine fünfjährige Reife wovon drei im Holz stattfinden müssen. Die Anzahl der Puttonyos findet man auf dem Etikett des Aszú-Eszencia nicht.

Gepaart mit Essen

Eszencia sollte man zuerst immer ohne Speise probieren. Dieser Wein ist sehr teuer und etwas ganz besonderes. Beim weiteren Verlauf kann man sich natürlich dann auch an das Kombinieren mit Essen versuchen. Es ist immer wieder spannend zu erfahren wie sich ein Wein und das Essen in Kombination verändert. Die nachfolgenden Beispiele gelten für die Eszencia sowie Aszú-Eszencia als auch für den Aszú.

Die Weine können ohne Probleme mit süßen Speisen wie z.B. Desserts kombiniert werden. Du solltest dabei nur eine Regel beachten: Die Speise sollte nicht süßer sein als der Wein selbst. Es wird aber sicherlich schwer werden eine süßere Speise als einen Eszencia oder Aszú-Eszencia zu finden.

Beispiele:
-Aprikosen-, Orangen-, Citrus- oder Schoko-Dessert
-Schokolade -> bevorzugt herbe dunkle Schokolade

Auch zum Fisch kannst du diese Weine servieren. Der Fisch sollte auch eine gewisse Süße im Geschmack mitbringen wie es z.B. beim Hummer der Fall ist.

Beispiele:
-Hummer
-Garnelen
-Krebs

Mit Fleisch wird es ein wenig schwieriger, aber auch hier lassen sich passende Gerichte finden. Gerade zu außergewöhnlichen Festmahlen kann man einen edlen Desserwein als Alternative reichen.

Beispiele:
-Ente
-Gans

Aus unserer Videoreihe

Transkription
Hallo und herzlich Willkommen im Video über den Aszúeszencia. Ich bin Sergio von www. Tokajer.org
In diesem Video werde ich dir interessante Informationen zum Aszúeszencia geben und worum es sich bei diesem Wein handelt.
Als erstes etwas zur Herkunft von diesem edelsüßen Wein. Er wird im Nordöstlich gelegenen Tokajer Weinanbaugebiet in Ungarn produziert. Deswegen findet man auch immer auf den Flaschen Tokaji, wobei das Tokaji – Tokajer auf Deutsch bedeutet.
Es handelt sich bei diesem Wein um einen edelsüßen Wein. Dieser ist vergleichbar mit einem Eiswein oder einer Trockenbeerenauslese. Allerdings wird dieser Wein komplett anders Hergestellt. Es soll dir nur eine Vorstellung vom Geschmack geben, also bitte nicht glauben wir haben es hier mit einem Eiswein zu tun.
Im Tokajer Gebiet wird der berühmte Süßwein Aszú produziert und der Aszúeszencia spiegelt die höchste Qualität von diesen Weinen wieder. Er steht also in der Aszú-Pyramide ganz oben. Über diesen Wein folgt nur noch der Eszencia, der aber wieder etwas anderes ist. Hierzu werde ich bei Gelegenheit auch noch ein Video machen.
Die Qualität bei diesen Weinen wird in sogenannten Puttonyos gemessen. Dies zeigt an wie viele edelfaule Aszubeeren in den Grundwein gegeben werden. Falls du noch nicht weißt was es mit den Puttonyos auf sich hat, dann schaue dir bitte unser Video darüber an.
Normaler Aszu hat Qualitäten von 3 bis 6 Puttonyos. Diese Angabe findet man auf einer Aszuflasche. Der Aszúeszencia hat eine Qualität von etwa 7 Puttonyos, was aber nicht auf der Flasche steht. Es steht dort lediglich Aszúeszencia.
Der Aszúeszencia stellt also den Übergang zwischen Aszu und Eszencia dar.
Welche Eigenschaften hat der Aszúeszencia?
Vor allem zeichnet sich dieser Wein mit seinem ausgesprochen hohen Zucker- und Säuregehalt aus.
Wir sprechen hier von Restzuckerwerten zwischen 180 und 250 g/L. Nur der Eszencia ist noch höher mit über 250 g/L. Die Säure hat häufig über 10 g/L, was dafür sorgt, dass der süße Geschmack ausbalanciert wird und der Wein insgesamt harmonischer schmeckt.
Bedingt durch diesen hohen Zucker- und Säuregehalt, hat dieser Wein ein enormes Lagerpotenzial. Es ist kein Problem diesen Wein für mehrere Dekaden in seinem Weinkeller zu lagern, weswegen er sich auch hervorragend als Geburtengeschenk eignet. Hat das Kind einmal seine Volljährigkeit erreicht, kann es seinen Jahrgangstokajer genießen, sofern es denn einen gibt, denn es wird nicht jedes Jahr ein solch hochwertiger Wein produziert.
Zum Schluss sein noch etwas zum Geschmack gesagt: Dieser Wein ist ausgesprochen reich im Geschmack und an Aromen. Es stellt mit dem Eszencia die Crème de la Crème unter den Aszu-Weinen dar.
Das war’s auch schon mit den Informationen zum Aszúeszencia. Wenn du noch mehr Infos bekommen möchtest, dann schau dir unsere anderen Videos an oder besuche uns auf unseren Webseiten. Du findest uns unter:
www.TokajiAszu.net und www.Tokajer.org
Wenn du einen Tokajer-Wein kaufen möchtest, dann besuche uns auf www.TokajiAszu.de. Das ist unsere Adresse zum Tokajer Onlineshop.
Wenn dir diese Informationen geholfen haben dann gib uns einen Daumen bei YouTube oder Facebook hoch.