Die würzige Rebsorte Gelber Muskateller

rebblattDer Gelbe Muskateller wird weltweit angebaut. Man findet ihn z.B. in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Ungarn. Im letzteren Fall wird diese Rebsorte für den berühmten Tokajer-Wein verwendet. Es ist eine Weißwein-Rebsorte mit komplexem Muskatbouquet.

Inhaltsverzeichnis
Klick auf den Link um zum Kapitel zu springen.

1 Eigentschaften und Herkunft
2 Verbreitung im Tokajer-Gebiet
3 Videoreihe

Eigenschaften und Herkunft

Der Gelbe Muskateller zählt zu den ältesten Rebsorten überhaupt und dessen Herkunft ist bisher unbekannt. Es wird vermutet, dass sie wahrscheinlich aus Italien oder Griechenland stammt.

Es ist eine mittelspät reifende Sorte die durch ihre dicke Schale eher selten von der Edelfäule befallen wird. Sie bietet ein sehr einprägsames Geschmackserlebnis, da ihr Bukett hauptsächlich von Muskataromen beherrscht wird.
In der Tokajer-Region ist diese auf Platz drei des Rebsortenspiegels. Sie wird zum Verschneiden oder Reinsortig ausgebaut.

Verbreitung im Tokajer-Gebiet

Die Rebsorte steht auf dem dritten Platz in der Region und wird gerne als Verschnittwein verwendet oder aber reinsortig ausgebaut.

Aus unserer Videoreihe

Leider gibt es zur Zeit noch kein Video zum Gelben Muskateller von uns. Schaue dir in der Zwischenzeit unsere anderen Videos an:

1 Was ist Tokaji Aszú?
2 Wie wird Aszú produziert?
3 Was sind Puttonyos?
4 Aszú-Eszencia